2. BA „Der Ukraine-Konflikt: Hintergründe und Perspektiven“

Lade Karte....

Wann?
28.01.2015
20:00 - 23:00 Uhr
Wo?
Ghibellinenhaus
Birkenwaldstraße 40
70191 Stuttgart


Am Abend des 28. Januar 2015 fand auf unserem Haus der zweite Burschenschaftliche Abend statt. Zum brandaktuellen Thema „Der Ukraine Konflikt: Hintergründe und Perspektiven“ referierte Herr Professor Dr. Diether Götz. Er studierte Slavistik, Germanistik und Geschichte an der Universität Würzburg.

Neben unserer Aktivitas und zahlreichen Alten Herren waren auch einige Gäste anwesend, weswegen wir unsere Bestuhlung aufstocken mussten.

Da die Thematik des Ukraine Konflikts sehr komplex ist komprimierte Herr Prof. Dr. Götz seinen Vortrag auf die wichtigsten Schritte der ukrainischen Geschichte seit ihrer Unabhängigkeit und stellte hauptsächlich die Falschbehauptungen Putins im Ukraine Konflikt vor. Nach einigen Beispielen und veranschaulichenden Graphiken ging es nach einer kleinen Stärkung in die zweite Runde: Die Fragen der Zuhörer, die während des Vortrags entstanden sind, konnten nun gestellt werden. Die Diskussion war ebenso aufschlussreich wie der vorangegangene Vortrag – besonders unsere russischen und ukrainischen Gäste bereicherten die Fragerunde. Zu später Stunde klang der letzte Burschenschaftliche Abend dieses Semesters unter anhaltendem Applaus aus.